Samstag, 10. Mai 2014

Gasometer Oberhausen

Adresse:
Gasometer Oberhausen
Arenastraße 11
46047 Oberhausen

Tel. 0208.850 37 30
Fax. 0208.850 37 33
info@gasometer.de
http://www.gasometer.de/de/infos/

Was kostet die Minigolf Anlage
Die Preise sind moderat, z.B. die Eintrittspreise für die augenblickliche Ausstellung „DER SCHÖNE SCHEIN“
Erwachsene: 9 EUR,  ermäßigt 6 EUR
Schüler und Lehrer im Klassenverband: 3,50 EUR
Familienkarte: 20 EUR (2 Erwachsene und max. 5 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren)
Dauerkarte: 25 EUR
Kombiticket mit der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen: 11 EUR
Kombiticket mit dem LVR Industriemuseum Oberhausen: 10 EUR
Kassenschluss/letzter Einlass ist um 17:30 Uhr. Bei Sonderveranstaltungen können die Öffnungszeiten abweichen.

Wie man hin kommt:
Wir sind mit der Bahn vom Bahnhof Oberhausen Richtung Haltestelle Neu Mitte Oberhausen ausgestiegen. Manche Leute fahren mit dem Auto und kommen aus Richtung Duisburg oder Essen über die A42.

Wann auf ist:
Die aktuelle Ausstellung "Der schöne Schein" ist jeweils dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr zu sehen, außerdem an Feiertagen sowie während der Ferien in NRW auch montags ebenfalls von 10 bis 18 Uhr.

Der Empfang:
Kurz angebunden. Kassieren only. Zusammengefasst kurz, knapp und weiter geht’s.

Auf der Anlage:
Der Platz sieht ansprechend aus und ist gepflegt. Auf der Schotterpiste zum Eingang stehen Leute links und rechts des Wegesrandes. Die augenblickliche Ausstellung, „Der schöne Schein“ ist gut besucht. Umrandet von Bäumen und Büschen, habe ich den Eindruck ein Kleinod betreten zu haben. Der Tree2Tree Kletterpark grenzt direkt an das Gelände des Gasometers. Hier sind Familien, Klassen und Freunde sind in kleinen und großen Gruppen unterwegs. Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene schauen begeistert am Turm des Gasometers empor. Als die schwere Eisentür hinter uns ins Schloss fällt und den ersten Schritt in den Gasometer machen, ist es um uns herum dunkel geworden. Indirekter Schein der einzelnen Exponate erhellen die Sicht ins Innere. Im Erdgeschoß befindet sich ein kleines aber feines Cafe. Der Service ist schnell und höflich.

Das Angebot:
Die Ausstellung „ Der schöne Schein“ begeistert durch Kunstwerke der Weltgeschichte. In der ersten Etage geht es weiter. In der zweiten Etage befindet sich eine Lichtinstallation. Und auf dem Gasometer kann man bei gutem Wetter nach Duisburg, Bottrop, Essen und Bochum gucken.

Was Besonders ist:
Auf dem Dach des Gasometers befinden sich Ferngläser. Diese kosten allerdings 50 Cent bzw. 1 Euro. Deshalb empfiehlt es sich ein Fernglas mitzunehmen.

Abschließend bewerten wir den Gasometer mit Silber.

Keine Kommentare: