Freitag, 15. November 2013

Das Kickboxprojekt „Großer Bruder“


Adresse
Kulturbunker Bruckhausen
(
Tanz und Sportraum)
Dieselstr. 18
47166 Duisburg

Was kostet das Kickboxen
Kickboxen kostet nichts.

Wie man hin kommt:
Wir kommen aus allen Stadtteilen von Duisburg zum Kickboxen. Einige von uns kommen sogar aus Bochum hierhin. Manche laufen, andere fahren mit dem Auto. Wir fahren mit der S-Bahn Linie 901 oder fahren mit dem Bus Linie 908.

Wann auf ist:
Wir treffen uns jeden Dienstag vor 18 Uhr am Bunker. Da können wir noch ein bisschen chillen bevor wir gemeinsam nach oben laufen.

Der Empfang:
Wenn wir uns unten Treffen und neue Jungs am Start sind, dann begrüßen wir uns immer mit Handshake oder „high five“, egal ob ich den kenne. Es reicht, wenn mir der von den anderen Vorgestellt wird, das ist in Ordnung. Der Marc, unser Trainer, macht erst mal eine Vorstellungsrunde. Danach sind mir die Namen von den vielen neuen Leuten schnell klar. Marc begrüßt immer jeden mit Handschlag der zum Training kommt. Vor dem hab ich vollen Respekt. Manchmal können wir ein paar neue Leute kennen lernen. Oft sind die neuen Jungs echt „chillisch“ drauf, die meisten „hartzen“ nicht. 

Im Sportraum:
Holzboden ist da oben drin. Da stehen viele Fitness Geräte, die wir nicht benutzen. Wir legen Judomatten auf dem Boden aus. Im Raum hängen unterschiedliche Boxsäcke. Lange, kurze, dicke, dünne Boxsäcke mit verschieden harten Füllungen.

Das Angebot:
Jeder kann hier mitmachen. Von 7 Jahren bis 99 Jahren darf man dabei sein. Der Marc sagt, er macht hier Bewegung und Gesundheit und kein Kickboxen. Da haben wir gelacht.
Erst 15 Minuten Aufwärmen. Hüpfen, springen, Hampelmänner, dann Boxtechniken, alles ganz locker zum Rhythmus der Musik, „Jabs, Punches, Upper Cuts, Hugs, Crosses, Backfists“. Dann ein paar Übungen „Fatburner“, Muskulatur Aufbau, Pumps oder „Burpees“. Danach werden Trettechniken, Frontside-, Roundhouse-, Side-, Backside-, und Back-Roundhousekick trainiert. Mal wird mit und mal ohne Stress trainiert.
Danach Partnerübungen mit Box- und Trettechniken mit meinen Freunden. Erst leicht, dann stärker.
15 Minuten Partnerübungen der oben Angegebenen Techniken am Mann. 15 Minuten Sandsäcke Pratzen oder Schlagpolster und 30 Minuten Sparring.


Was Besonders ist:
Die Übungen wechseln sich ständig ab. Es ist deshalb nie langweilig. Jeder schafft das Training. Auch der Trainer macht mit. Mal liegt ein Schwerpunkt auf Boxtechniken und mal auf Tretübungen. Oft werden Konkurrenz und/oder Kooperationsspiele gespielt.
Die Kickboxgruppe vermittelt die einzelnen Teilnehmer an Vereine weiter. Jeder kann mitmachen. Egal, wie alt, groß, klein, dick oder dünn man ist.
Die Teilnehmer dürfen an sozialen, interkulturellen Kursen, Workshops, Ausflügen und Weiterbildungen teilnehmen. Diese sind um sonst. Dafür gibt es Lizenzen, Bestätigungen oder Zertifikate, die in Bewerbungsunterlagen passen.

Keine Kommentare: