Samstag, 7. Dezember 2013

Jugendzentrum Zitrone




Jugendzentrum Zitrone
Kalthoffstr. 73
47166 Duisburg
Telefon: 0203 47 94 888

Wie man hin kommt:
Mit der Bahn Linie 901 kann man bis zur Haltestelle Kampstraße fahren. Oder man kommt im Bus mit den Linien 908/910/917/ 955. Den restlichen Weg kann man zu Fuß zurücklegen. Es ist nicht weit weg.

Wann auf ist:
Montag 14:00-22:00
Dienstag, Donnerstag, Freitag 14:00-20:00
Mittwoch 14:00-17:30
Samstag 14:00-17:00

Der Empfang:
Ich habe mit Susanne Lohaus geredet. Sie hat mich über das Angebot aufgeklärt, was man in der Zitrone machen kann. Wir haben uns ins Büro gesetzt und haben gemütlich und vor allem in Ruhe über alles sprechen können. Ist anscheinend auch zwischenzeitlich turbulent in der Zitrone. Sie machen ja auch interkulturelle Arbeit da. Das heißt, dass viele Kinder und Jugendliche einen Migrationshintergrund mitbringen und viele Kulturen sowie Religionen aufeinandertreffen. Zwischendurch kommen immer mal Kinder rein und sprechen mit Susanne oder stellen ihr Fragen. Ansonsten ist es ruhig im Büro. Zum Schluss habe ich mich noch mal über den netten Empfang bedankt und habe gesagt, dass ich in meiner Freizeit vorbei kommen werde. Susanne hat mich gefragt, wie ich die Zitrone finde. Ich habe geantwortet, dass ich den Ort sehr cool finde, weil hier ein interessantes und umfangreiches Angebot gemacht wird. Sie sagte spontan: „ Danke schön“.
In der Zitrone:
Ich finde die Räume in der Zitrone sind sehr gut gestaltet. Es ist wirklich sehr schön hier. Tolle Dekorationen und die Wände sind mit großen, bunten Graffitis bemalt. Das finde ich echt schön. Besonders die großen bunten Graffitis sind mir speziell in Erinnerung geblieben. Es gibt einen großen Flur, eine Küche, zwei große Räume und einen großen Außenbereich. Hier kann man richtig Kreativ mitgestalten. Das hat mich stark beeindruckt.

Das Angebot:
Also jeden Mittag haben die kleinen Kinder zum Beispiel Unterstützung in den Hausaufgabenhilfen. Wer dann schnell fertig ist, kann zum Beispiel am Kicker oder anderen Geräten spielen. Oder er kann raus gehen zum Tischtennis spielen. Hier essen wir alle zusammen. Wenn Essenszeit ist setzen wir uns zusammen an einen Tisch. Manchmal gehen die Kinder und Jugendlichen auch mal in einen anderen Raum und essen dort mit ihren Leuten berichtet Susanne. Dann habe ich gefragt, was man hier noch alles machen kann. Sie antwortete mir, dass sie zwischendurch mal einen kleinen oder großen Ausflug mit den Kindern veranstalten. Das kostet natürlich Geld, da sollte man dann schon mal ein kleines Taschengeld, einen Selbstkostenbeitrag leisten. Meist nur ein paar Euro. Alle anderen Angebote sind natürlich kostenlos. Aber wenn man einen Ausflug machen möchte, muss man Geld dazu geben. Was nichts kostet ist auch nichts wert, kommt mir in den Kopf. Man kann ja keine Zusage machen und kommt dann nicht mit. Der freigehaltene Platz verfällt dann, obwohl jemand anderer hätte mitfahren können. Ist eigentlich so eine Art Kaution, erklärt mir Susanne.

Was Besonders ist:
In der Zitrone arbeitet nicht nur Susanne sondern auch der Holger, der die Jungs unterstütz und betreut. Hier kann man seinen Rollerführerschein machen. Es gibt eine Kinder- Kultur- Zeitung, die sogenannte Zitronenpresse.  Die haben in den Freien immer ein Ferienprogramm mit Ausflügen. Kostenlose Internetnutzung ist hier möglich. Sie gestalten auch Erlebnispädagogik und Naturerlebnisse. Es gibt einen Lern- und Nutzgarten. Die Zitrone pflegt viele Kooperationen mit anderen Vereinen und Organisationen.
 
Abschließend bewerten wir die Zitrone mit SILBER Tendenz zu Gold.

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Bolzplatz Dieselstraße




Bolzplatz Dieselstraße
Duisburg-Bruckhausen
(100 m vom Kulturbunker)

Wie man hin kommt:
Es ist 16 Uhr. Wir sind gerade von der Schule nach Hause gekommen. Es ist schönes Wetter draußen, die Augustsonne scheint noch einmal hell. Rucksack unter den Schreibtisch gestellt und ab zum Treff nach draußen.  Meine Kumpels kommen mit dem 908 Bus oder mit der S- Bahn 903 zum Treff am Bolzplatz.  

Wes kostet:
Es kostet nichts.

Der Empfang:
Wir sind gerne hier. Unsere Kumpels spielen alle auf dem Platz. Wir kennen uns. Nur selten gibt es Streit. Wir würden uns wünschen, wenn jemand von außen hinzukommt und mit uns oder gegen uns antreten würde.

Auf dem Platz:
Es gibt nur einen Platz. Er ist mit einem hohen Zaun aus Metall umrahmt. Zwei mittelgroße Tore stehen da.

Das Angebot:
Auf dem Platz kann ein Team 3 vs. 3 oder 4 vs. 4 Jungs gegeneinander Fußball spielen. Das hier ist unser Fußballplatz. Hier stellen wir eigene Regeln auf. Hier darf jeder mitmachen. Wir freuen uns drauf.  

Was Besonders ist:
Wir nehmen gerne die Herausforderung an. 


Die Abschlussbewertung ist für uns eindeutig SILBER.

Dienstag, 3. Dezember 2013

Pro Familia



Pro Familia
Osttrasse 172
47057 Duisburg
www.sextra.de (Wortspiel)


Wie man hin kommt:
Wir sind mit dem Auto hingefahren. Mit dem Bus 903/924/934/937 kommt man ab Duisburg Hauptbahnhof auch zur Oststr. 172. Den restlichen Weg muss man laufen.

Wann auf ist:
Für ein Beratungsgespräch vereinbart bitte einen Termin. Zu folgenden Zeiten ist ihr Büro besetzt: Mo-Do 09:00 - 13:00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr, Fr 09:00 - 13:00 Uhr

Der Empfang:
Nazmiye und Marc heißen wir. Die beiden Berater gefallen uns sehr gut. Sie sind sehr nett, höflich und lustig. Können aber auch mit Aufklärung und Verhütungsmittelgebrauch beeindrucken. Die Beiden haben direkt einen Draht zu uns. Sie erklären uns was und wie sie beraten. Abschließend betrachtet, fühlen wir uns gut aufgehoben und verstanden. Die Infos werden verständnisvoll erklärt und werden von den beiden mit guten Beispielen vorgetragen.

In den Räumen:
Der Flur im Eingangsbereich ist nicht so ansprechend gestaltet. Einige Stücke Tapete hängen von der Wand. Die Tapete ist ziemlich dunkel. Dafür ist der Innenraum von Pro Familia ansprechend. In diesem Raum stehen zwei Ledercouchen. Neben einer der Couchen steht in der Ecke ein Bücherregal mit Büchern und Broschüren zum Thema Verhütung, Sex und Liebe. Wir saßen auf zwei Stühlen, die BeraterInnen saßen auf der Couch. Es gibt noch einen Gruppenraum mit vielen Stühlen, die im Kreis stehen.

Das Angebot:
Die Pro Familia berät in den Fragen der Sexualität und Freundschaft. Speziell die Info für alle Homies, Pro Familia machen mittlerweile seit den 1990 Jahren auch Online-Beratung (www.sextra.de). Sie geben Infos über Verhütungsmethoden. Sie beraten Dich, wenn Du Schwanger bist. Auch eine Schwangerschaftskonfliktberatung kann besprochen werden. Sie informieren Dich über soziale Hilfen für (werdende) Mütter und Väter und setzen sich für deine Rechte ein. Die Berater der Pro Familia unterliegen der Schweigepflicht.
Die Leute von Pro Familia kommen auch an eure Schule, um euch eine Sexualberatung und in Dingen der Verhütung bzw. Aufklärung zu informieren. Allerdings begleiten und unterstützen sie auch Schwangere bei frühkindlichen Untersuchungen. Die Möglichkeit von Pro Familia in diesen Fragen zum Schwangerschaftsabbruch beraten zu werden geht bis zum Dritten Monat der Schwangerschaft. Es gibt auch eine Beratung für ältere Menschen, die Informationen zu ihren Wechseljahren benötigen.

Was Besonders ist:
Eine Beratung ist kostenlos. Pro Familia ist ein sehr großer Verein. Sie sind im gesamten Bundesgebiet vertreten.


Abschließend bewerten wir Pro Familia mit GOLD.